AG Technisches Kulturgut

Alltags- und Gebrauchsgegenstände sowie technische Instrumente, Geräte und Fahrzeuge rücken seit einiger Zeit verstärkt in den Fokus der Provenienzforschung. Als Orientierungshilfen für diesen Bereich liegen bisher nur wenige Studien zu einzelnen Objekten, Sammlern und Händlern oder zu vollzogenen Restitutionen vor.
Die Rekonstruktion der Provenienzen von technischem Kulturgut gestaltet sich häufig zunächst schwieriger als bei klassischen Kunstgegenständen: oftmals handelt es sich um seriell gefertigte Objekte verschiedenster Gattungen, die in Benennung und Beschreibung nicht nur stark vereinfacht in Inventaren aufgezeichnet wurden, sondern häufig wenig individuelle Merkmale wie händische Signaturen, Sammlerstempel oder Eigentumsmarken aufweisen. Daher stellen sich zahlreiche Fragen hinsichtlich besonderer Identifizierungsmethoden technischer Kulturgüter, der Prüfung der Herkünfte, der Hintergründe ihres Erwerbs sowie zu spezifischen Sammler- und Händlernetzwerken, die bis heute in technikhistorischen Museen und (Privat-)Sammlungen ihre Spuren hinterlassen haben.

Um neue Erkenntnisse zu diesen Fragestellungen zu generieren und den fachspezifischen Austausch in diesem Bereich der Provenienzforschung zu fördern, hat sich die „AG Technisches Kulturgut“ als Zusammenschluss von verschiedenen Forscher*innen folgende Ziele gesetzt:

  • Weiterentwicklung von Identifizierungsmethoden;
  • Austausch über Händler- und Sammlernetzwerke, Quellenbestände (u.a. Auftragsbücher verschiedener Hersteller, Auktionskataloge usw.)
  • Austausch und Diskussion über spezifische Fragen der Provenienzforschung zu technischen Kulturgütern.

Alle Forscher*innen und Einrichtungen, die sich mit der Herkunft und Erforschung technischer Kulturgüter befassen, sind herzlich eingeladen, in der „AG Technisches Kulturgut“ mitzuwirken.
Aktuell organisieren wir alle vier bis sechs Wochen ein digitales Vernetzungstreffen, bei dem Forschungsergebnisse diskutiert und Hinweise auf relevante Quellenbestände ausgetauscht werden.
Kontakt und Ansprechpartner: ag-technik@arbeitskreis-provenienzforschung.org

Sören Groß ■ Ron Hellfritzsch ■ Peter Prölß ■ Elisabeth Weber