AG Frankreich

Da der Kunstmarkt in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs eine zentrale Rolle innerhalb der komplexen, transnationalen Verflechtungen des europäischen Kunstmarkts spielte, führen bei der heutigen Provenienzforschung entsprechend viele Spuren nach Frankreich.

Wir haben 2019 daher die Arbeitsgruppe Frankreich gegründet, um frankreichspezifische Fragen und Aspekte im Zusammenhang mit Objektbiographien in größerem Kreise zu besprechen und uns über den Forschungskontext Frankreich auszutauschen.

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, den gegenseitigen Austausch mit französischen und frankophonen KuratorInnen, ProvenienzforscherInnen, KunsthändlerInnen, SammlerInnen und ArchivarInnen auszubauen und zu pflegen, weshalb wir regelmäßige digitale Treffen in Deutschland und in Frankreich, bzw. digital organisieren.
Die AG Frankreich bietet damit eine Plattform um Fallbeispiele und Rechercheansätze zu diskutieren. Wir kommunizieren auf Deutsch, Französisch und Englisch und bei Bedarf helfen wir uns gegenseitig zu übersetzen.

Wir freuen uns über weitere Mitstreiter. Bei Interesse meldet Euch gerne per Email.

Kontakt und Ansprechpartner:

Stéphanie Baumewerd – Elisabeth Furtwängler – Gitta Ho – Nathalie Neumann – Regina Stein – Anna-Jo Weier

ag-frankreich@arbeitskreis-provenienzforschung.org

Wenn Ihr unseren Newsletter erhalten wollt, schreibt einfach eine Email mit Betreff *Newsletter* an dieselbe Adresse.